Notizen 2014/15

Hertha BSC – FC Bayern München 0:1

Tor:
0:1 Robben (27. Minute)

Zuschauer: 76.197

Zum Spiel:
Die ersten fünfundvierzig Minuten gingen klar an den Favoriten aus München, Hertha fand bis zum Pausenpfiff eigentlich nicht statt. Allerdings machte der knappe Rückstand von nur 0:1 Toren etwas Hoffnung für den zweiten Abschnitt. Die passende Reaktion der Mannschaft gab es dann gleich nach Wiederanpfiff, als Schieber den ersten Schuss aufs Bayern-Tor abfeuerte. Von nun an kam Hertha besser ins Spiel und setzte sogar einige Akzente nach vorne. Die Abwehr wirkte nun stabiler, auch wenn der FC Bayern spielerisch weiter in einer anderen Liga auftrat. Ronny testete mit einem seiner berüchtigten Freistöße noch Nationaltorwart Neuer und kurz vor Ende hatte Brooks sogar noch den Ausgleich auf dem Fuß, drosch den Ball aber freistehend mit voller Wucht über das Tor. Herthaner des Tages war allerdings Thomas Kraft, der mit einigen sehr guten Paraden dafür sorgte, dass die Bayern in Berlin nur ein einziges Tor erzielen konnten. Irgendwie schon fast ein gefühlter Sieg!

Ostkurve Hertha BSC:
In der Nachbetrachtung dieses Spiels bleibt ein teilweise sehr emotionaler Nachmittag in Erinnerung. Die befürchtete Klatsche gegen die Bayern blieb aus und besonders in der zweiten Hälfte wuchs von Minute zu Minute die Hoffnung auf eine Sensation. Zwar hatte die Ostkurve ein paar Anlaufschwierigkeiten, doch spätestens im zweiten Durchgang wurde das riesige Potenzial abgerufen. Wäre an diesem Samstag noch ein Tor gefallen, Chancen waren ja sogar vorhanden, dann hätte es beim Torpogo mit Sicherheit Verletzte gegeben. Hoffen wir, dass die Ostkurve etwas von diesem Schwung mit ins nächste Heimspiel übertragen kann.

Gästefans:
Ein solider Auftritt der Münchner, die in den letzten beiden Jahren allerdings noch etwas kraftvoller wirkten. Neben der gewohnt hohen Anzahl an Schwenkfahnen hatten die Bayern-Ultras außerdem eine simple Choreo mit Wappen-Blockfahne und Zettelumrandung im Gepäck. Einfach aber gut! Trotzdem gibt es aber für die teilweise fehlerhafte Umsetzung einige Abzüge in der B-Note. Außerdem gab es im Gästeblock noch ein Spruchband zur aktuellen Flüchtlingsproblematik zu sehen, in der die Münchner zur Solidarität mit allen Geflüchteten aufforderten.