Notizen 2012/13

Hertha BSC – VfL Bochum 2:0 (1:0)

Tore:
1:0 Ronny (4.),
2:0 Schulz (46.)

Zuschauer: 34.802

Zum Spiel:
Das Fußballtrainerherz schlägt immer ganz hoch, wenn ein Spiel souverän 2:0 gewonnen wird. Nachdem Ronny früh per Kopie des Derbyfreistoß traf, spielte Hertha das Ganze locker herunter und ließ den Bochumern kaum eine Chance, obwohl die sich schon bemühten. Als Nico Schulz mit seinem ersten Tor für Hertha unmittelbar nach dem Pausentee traf, war dann alles Weitere zum Spiel geklärt. Insgesamt ein souveränes, aber unspektakuläres Zweitligaspiel im Berliner Olympiastadion.

Ostkurve Hertha BSC:
Die Unterstützung fiel an diesem Samstagmittag mal wieder recht dürftig aus. Zwar wurde einiges zum Auflockern versucht, aber der Enthusiasmus jeden Gegner nieder zu singen, der uns durch die letzte Zweitligasaison begleitet hat, scheint dieses Jahr auf der Strecke zu bleiben. Großartig lamentieren bringt da auch nichts, denn ändern können wir es nicht mehr, außer erneut zu appellieren, dass jeder Ostkurvengänger darüber nachdenken sollte, warum er in der Ostkurve steht und worin der Unterschied zu einem normalen Spielbesuch im Familienblock liegt.

Während des Spiels kamen folgende Spruchbänder zum Einsatz: „Mediaspree versenken!“, in Bezug auf das aktuelle, berlinpolitische Thema. Unserer Meinung nach können sich profitgeile Investoren, die die Gentrifizierung in unserer Stadt weiter vorantreiben, verpissen! Zudem wurde von der Hauptstadmafia ein Spruchband mit der polnischer Aufschrift „Smierc kibica jak smierc brata – sp Kamil i Tomek“ gezeigt. Eine Beileidsbekundung für zwei Fans von Lechia Gdansk, welche bei einem Busunglück auf der Heimreise von einem Auswärtsspiel verstarben.

In der zweiten Halbzeit wiesen wir auf unseren Unmut über den Rückfall Herthas in alte Zeiten mit der Auswahl der gelben-orangenen Ausweichtrikots für die kommende Saison hin. Dazu präsentierten wir neben dem Spruchband „Bunte Trikots? Untragbar!“ mehrere gelb-orange Shirts und einen erklärenden Text im Kurvenecho, welcher hier nachgelesen werden kann.

Gästefans:
Bochumfans waren da, vielleicht 500 Leute insgesamt. Viele Zaunfahnen hatten sie auch im Gepäck, über schön oder nicht schön kann man sich mit Sicherheit streiten. Streiten lässt sich aber nicht darüber, dass man sie bei uns im Heimbereich nicht ein einziges Mal gehört hat.