Notizen 2008/09
Hertha BSC – Nistru Otaci

Hertha BSC – Nistru Otaci 8:1 (5:0)

Tore:

1:0 Pantelic (15.)
2:0 Raffael (23.)
3:0 Piszczek (33.)
4:0 Pantelic (38.)
5:0 Piszczek (42.)
6:0 Stein (68.)
7:0 Raffael (71.)
7:1 Tcaciuc (77.)
8:1 Piszczek (80.)

Zuschauer: 12.373

Zum Spiel:
In der ersten Qualifikationsrunde des Uefa-Pokals konnte die Mannschaft von Hertha BSC bereits im Hinspiel das Weiterkommen klarmachen. In einer sehr Torreichen Partie im Jahnsportpark siegten die Berliner am Ende mit 8:1. Von Beginn an entfaltete Hertha einen angemessenen Offensivdruck und erspielte einige Torchancen, bis ab der 15. Minute die Treffer nacheinander fielen. Bereits zur Halbzeitpause stand es durchaus verdient 5:0. Im zweiten Durchgang wurde natürlich ein Gang runter geschaltet. Dennoch gab es weitere 4 Treffer für Hertha, aber auch den Ehrentreffer für die Moldawier. Zu erwähnen ist das Neuzugang Stein einen guten Eindruck hinterließ und in der 68. auch sein erstes Herthator schoss. Außerdem fiel Lukasz Piszczek auf, der drei Treffer erzielen konnte und insgesamt eine sehr starke Partie spielte.
Das Endergebnis machte den heute nicht zu leugnenden Klassenunterschied deutlich.

Heimkurve:
Für alle Dauerkarteninhaber gab es im Jahnsportpark die Möglichkeiten Freikarten in den Blöcken zu erhalten, die von der Preiskategorie in etwa des Blockes entsprechen, in dem man im Olympiastadion die Dauerkarte hat. Das bedeutete für uns einen Platz in der Kurve. Da wir aber in den vergangenen Jahren positive Erfahrungen mit dem an die Kurve grenzenden Block unter dem Dach hatten, wurde angefragt, ob es möglich sei mit unseren Karten auch in diesen Block zu gelangen. Trotz dem die überdachte Tribüne sehr voll war ermöglichte es der Verein, dass wir im gewünschten Bereich eine Art „Supporterblock“ einrichten konnten. Dafür unser Dank! So konnten alle die sich aktiv an Stimmung beteiligen wollten in den Block überwechseln, was dann auch mehrere Hundert Herthaner machten. Auf die Nutzung des Podestes außerhalb des Blockes wurde verzichtet und unser Vorsänger stand mit dem Megafon mitten im Block. Dennoch funktionierte die Koordination sehr gut und insgesamt war es ein tolles „warmsingen“ für die Saison. Durchgehend laut wurde die Alte Dame, auch mit einigen Schwenkfahnen im Gepäck unterstützt. Ein gelungener Start!

Gästefans:
Fans des FC Nistru Otaci fielen leider nicht auf. Es ist wohl nicht davon auszugehen, dass sich jemand auf die weite Reise vom Moldaustaat bis nach Berlin aufgemacht hatte.