Notizen 2007/08
Hertha BSC – Bayer Leverkusen

Hertha BSC – Bayer Leverkusen 0:3 (0:1)

Tore:
0:1 Ramelow (31.)
0:2 Barnetta (50.)
0:3 Barbarez (90.+1)

Zuschauer: 40.527

Zum Spiel:

Die 40.527 Zuschauer im Olympiastadion sahen von Beginn an eine flotte Partie mit Chancen auf beiden Seiten. Gleich nach dem Anpfiff hätte Arne Friedrich die Blau-Weißen schon in Führung bringen können, jedoch war sein Abschluss zu ungefährlich.
Im Folgenden wirkte Leverkusen etwas stärker im Kombinationswechsel und ging dann in der 31. Minute ausgerechnet durch Carsten Ramelow in Führung. Hertha war gleich um den Ausgleich bemüht und es gab einige Chancen durch Pantelic, der in der 40. Minute ein Abseitstor schoss, dass der Schiedsrichter korrekt nicht gab. Nach der Pause kam Lima für den verletzten Ebert, der bislang recht ordentlich gespielt hatte. Seine Leistung war jedoch eher durchwachsen.
Nach 5 Minuten traf Barnetta zum 0:2 für Leverkusen und die Werkself hätte sogar noch erhöhen müssen, doch Kießling verpasste die Hereingabe hauchdünn.
Hertha bemühte sich mit den Leverkusenern mitzuhalten, sah aber insgesamt schlechter aus. In der 69. Minute traf Pantelic, doch wurde die Szene schon vorher abgepfiffen. In dieser Situation hätte der Schiedsrichter Vorteil gewähren lassen müssen.
Unsere Mannschaft bekam kein Tor mehr zu Stande und stattdessen traf Leverkusens Barbarez in der Nachspielzeit noch zum 0:3.

Ostkurve:
Im Oberring hingen heute zwei Gedenkfahnen in Erinnerung an unseren vor einem Jahr verstorbenen Bruder Dominik Moser aus Karlsruhe und für den in Italien erschossenen Lazio-Anhänger Gabriele Sandri „Gabriele – Riposa in Pace“.
Bewegung kommt scheinbar in unsere Forderungen nach Veränderungen der Richtlinien in der Vergabe von Stadionverboten bei Heimspielen von Hertha BSC. Wie man der öffentlichen Darstellung entnehmen konnte (Internet, Presse), soll der Vorschlag der Veränderung, den wir dem Verein vorgelegt haben (was natürlich nicht so dargestellt wurde) seit heute gültig sein. Wir wollen hoffen, dass eine tatsächliche Handhabung in der Zukunft auch wahrnehmbar sein wird.
Dennoch ist damit ein großer Schritt geschafft!
Auch heute war es eine Qual die Kurve zu sehen, da eine einheitliche Stimmung überhaupt nicht stattfand.
Einheitlich waren nur die Pfiffe gegen den Schiedsrichter.

Gästefans:
Die Leverkusener im Gästeblock hatten heute allen Grund zur Freude, gewann doch ihre Mannschaft auswärts Mühelos mit 3 Toren. Da höchstens 600 Rot-Schwarze nach Berlin gekommen waren, war ihre Freude allerdings in der Weite des Olympiastadions nicht sehr oft zu hören.