Notizen 2005/06
Bor. Mönchengladbach – Hertha BSC

31. Spieltag Borussia Mönchengladbach – Hertha BSC 2:2

1:0 Chahed (10.Eigentor)
1:1 Bastürk (16.)
2:1 Broich (82.)
2:2 Kovac (86.)

Zuschauer: 50.216

Zum Spiel:
Nachdem in der letzten Woche zwei wichtige Punkte um den letzten UEFA-Cup Platz verloren wurden, musste heute unbedingt ein Sieg her. In der Anfangsphase war Gladbach spielerisch leicht überlegen, konnte jedoch nur durch Standartsituationen gefährlich werden.
Verletzungsbedingt musste erst Bastürk und dann van Burik vom Platz. Kurz vor vor dem Ende der ersten Halbzeit wurde Hertha ein klarer Elfmeter nicht gegeben. Die zweite Hälfte begann Hertha dominierend und hatte die Gladbacher, welche nur auf Konter lauerten, im Griff. Nach überraschender Führung der Fohlen gelang Hertha kurz vor Ende der Partie noch der Ausgleich. Schade, für unsere alte Dame war mehr drin.

Herthaner on Tour:
Nur ca. 600 Berliner fanden an diesem Samstagnachmittag den Weg in den Borussenpark. Dementsprechend durchwachsen fiel auch die Unterstützung der Mannschaft in der ersten Hälfte aus. Nur der untere Teil des Blockes (ansonsten sehr viele Umland-Fans) beteiligte sich durchweg am Support. Im zweiten Durchgang war eine klare Steigerung zu erkennen, es wurde lauter und nachhaltiger. Insgesamt jedoch ein eher durchwachsender Auftritt vom blau-weißen Anhang.

Heimkurve:
Die Nordkurve begann mit einer recht einfachen, aber dennoch ansehnlichen Choreo aus Zetteln und einem großen Spruchband mit einer „1900“, dem Gründungsjahr des Vereins. Gesangstechnisch konnten die Gladbacher hingegen zu keinem Zeitpunkt überzeugen. Der an uns ausgeliehene Gladbacher Sverkos begab sich nach dem Abpfiff noch in Richtung Nordkurve und bedankte sich für den herzlichen Empfang in seiner „Heimat“.