Notizen 2004/05
Hertha BSC – Gelsenkirchen

30. Spieltag Hertha BSC – Gelsenkirchen 4:1 (2:1)

1:0 Bastürk (5.)
1:1 Sand (17.)
2:1 Marcelinho (35. FE)
3:1 Nando (51.)
4:1 Marcelinho (58.)

Zuschauer: 74.500

Zum Spiel:
Das Spitzenspiel sollte von Anfang an halten, was es versprach: Beide Mannschaften spielten munter und offensiv los. Bereits nach 5 Minuten gelang es den Herthanern durch ein wunderbar herausgespieltes Tor von Bastürk in Führung zu gehen. Der zwischenzeitliche, umstrittene Ausgleich der Gäste, der nach einer kurzen Rangelei zur zweiten gelben Karte für den Schlaker Poulsen führte, konnte unsere Mannen keineswegs verunsichern. In Überzahl gelang es die Partie weiterhin zu dominieren und durch 2 Tore von Marcelinho zu entscheiden. Den Schlusspunkt setzte schließlich Nando mit dem 4:1.

Alles in allem ein sehr wichtiger Sieg für unsere Elf, die somit einen weiteren großen Schritt in Richtung Europa getan hat. Für die Schlacker ist der Traum der Meisterschaft wieder einmal ausgeträumt…

Die Kurve:
Obwohl es im letzten Jahr nicht sonderlich gut klappte, versuchte man zum heutigen Spiel noch einmal eine Kassenrollen-Aktion in der gesamten Ostkurve durchzuführen. Mit dem Ergebnis konnte man diesmal durchaus zufrieden sein. Mit Hilfe der Beschallungsanlage gelang es trotz 10-minütiger Spielverzögerung kurz vor dem Anpfiff die ca. 7000 Kassenrollen gemeinsam zu werfen, als die Spieler das Feld betraten – ein sehr schöner Anblick!

Die Anfangsviertelstunde gestaltete sich auch stimmungstechnisch sehr gut, denn nicht nur die gesamte Kurve, sondern auch der Oberring zeigte sich heute gewillt unser Team durchgängig zu unterstützen. Leider fiel genau am heutigen Tag kurz nach Beginn der Partie die Beschallungsanlage aus, weshalb die Gesänge z.T. nicht so gut koordiniert werden konnten. Dennoch konnte man mit der heutigen Stimmung zufrieden sein. Im Laufe der Partie wurden in der Kurve folgende Spruchbänder präsentiert:

UGE: EURE MENTALITÄT LIEGT IM GRABEN – NEBEN EUREN DOPPELHALTERN!

10.000 STADIONVERBOTE VON EINER LÜGENBANDE – DER DFB IST EINE SCHANDE!

KÄMPFEN BENNY!

Des Weiteren gab es zu Beginn der Partie seitens der Herthaner des etwas älteren Semesters, welche seit Jahrzehnten eine Fanfreundschaft mit dem FC Bayern pflegen, folgenden Spruch:

GRATULATION DEM FC BAYERN ZUM DOUBLE!

Gäste:
Das Gesindel aus GE schaffte es heute nur sehr selten sich bei uns in der Kurve Gehör zu verschaffen. Unter den 5.500 Schlackern im Stadion schien wohl ein Großteil aus dem Umland zu kommen.