Notizen 2004/05
Borussia Dortmund – Hertha BSC

27. Spieltag Borussia Dortmund – Hertha BSC 2:1 (2:0)

1:0 Ewerthon (24.)
2:0 Smolarek (36.)
2:1 Friedrich (62.)

Zuschauer: 76.100

Zum Spiel:
Die Anfangsviertelstunde gehörte nur einer Mannschaft, und zwar den Hauptstädtern! Dennoch gelang es unseren Mannen nicht diese Überlegenheit trotz guter Chancen in eine Führung umzumünzen. Der BVB kam nun besser ins Spiel, nutzte im Gegensatz zu uns seine wenigen Möglichkeiten und lag nach 45 Minuten bereits mit zwei Toren in Front. Nach der Pause blieb unser Team zwar weiter die Spielbestimmende Mannschaft, doch mehr als der Anschlusstreffer sollte heute nicht mehr gelingen.

Herthaner on Tour:
Ca. 1200 Blau-Weiße (etwa 600 Berliner) waren heute in wohl einem der unbeliebtesten Gästeblöcke der Liga auszumachen, denn der Gästebereich ist in zwei unterschiedliche Blöcke geteilt, womit ein geschlossener Support relativ schwer wird. Die Mitgereisten ließen sich anfänglich noch recht gut mobilisieren, die Sangeslust nahm jedoch mit dem Spielverlauf immer weiter ab.

Heimkurve:
Wenn man bedenkt in welcher wirtschaftlichen und sportlichen Situation sich der BVB derzeit befindet, dann ist es schon bemerkenswert, dass sich an einem Sonntagabend über 75.000 Fans der Borussia im Westfalenstadion einfinden. Man merkt deutlich, dass der Verein durch seine Geschichte der wichtigste Teil der Stadt geworden ist. Umso trauriger ist es dann, dass es nur relativ selten wirklich laut im Stadion wird. Die Heimtribüne ist mit 25.000 Plätzen absolut überdimensioniert, denn eine koordinierte Unterstützung scheint bei dieser Größe nur sehr schwer zu realisieren.