Notizen 2003/04
VfB Stuttgart – Hertha BSC

2. Spieltag VfB Stuttgart – Hertha BSC 0:0

Zuschauer: 37000

Zum Spiel:
Ausgeglichenes Spiel beider Mannschaften. Beide hatten genügend gute Chancen ein Treffer zu erzielen. Zum Ende hin wurde stark gegen stürmende Stuttgarter verteidigt. 1 Punkt erkämpft, damit kann man leben.

Herthaner on Tour:
Stuttgart – und wieder mal an einem Sonntag. Etwa 250 Berliner konnte es trotzdem nicht davon abschrecken ins Schwabenland zu fahren. Darunter ein Bus, sowie mehrere Autos von uns. Bereits einige Tage vor dem Spiel gab es die erste Überraschung: Fahnen, Spruchbänder und Doppelhalter erlaubt! Als kleine Antwort auf die Homoehe – Aktion der Schwaben fertigte man zwei Spruchbänder (Homoehe? Wahre Freunde!) und Doppelhalter mit den jeweiligen Gruppenlogos und den dazugehörigen Kürzeln an. Im Stadion verlief die Aktion relativ chaotisch, da der Bus mit den Materialien erst kurz vor Anpfiff am Stadion eintraf. Der Support war dank fehlender Berliner und relativ schwach. Der Großteil der im Block anwesenden Umlandfans konnte oder wollte nicht in die Gesänge mit einstimmen. Nur selten konnten alle zum geschlossenen Support animiert werden.

Heimkurve:
Zu Beginn gab es eine Spruchbandaktion vom CC, welche reichlich schief ging. Zuerst bekamen sie das Transpi nicht am Zaun befestigt, dann entrollte es viel zu früh und ganz von alleine. Nicht nur auf Grund dieser Tatsachen war auch der Spruch „Verneigt Euch vor Stuttgart“ nicht besonders passend.

Der Support war innerhalb der ersten 15 Minuten recht laut und wurde dank einer neuen Beschallungsanlage relativ gut koordiniert. Danach blieb es jedoch erstaunlich leise. Fast keine hörbaren Gesänge oder Pöbeleien.