Notizen 2002/03
Hertha BSC – Energie Cottbus

26. Spieltag Hertha BSC – Chosebuz 3:1

10. Minute 0:1 Vagner
72. Minute 1:1 Pal Dardai
85. Minute 2:1 Alex Alves
86. Minute 3:1 Michael Preetz

Zuschauer: 45.000

Zum Spiel:
Zur ersten Halbzeit gibt es eigentlich nicht viel zu sagen, die komische Völkergemeinschaft aus Sorbistan nutzte die erste Chance und unser Spiel fand kaum statt. Völlig verwandelt kamen die Herthaner aus der Kabine und nur Zuhälter Lenz verhinderte den Ausgleich ein ums andere Mal. Schließlich war es dann knapp 20 Minuten vor Ende doch soweit und Dardai traf nach einem Durcheinander an der Strafraumgrenze. Nun gab es kein Halten mehr, erst kam Alex und dann machte Micha-Gooool noch „sein Ding„ und das Kräfteverhältnis war wiederhergestellt.

Aktionen:
Aufgrund von Sicherheitsstufe „Code Red„ seitens des DFB musste die geplante Choreo abgesagt werden. Das rotweiße Gesocks wurde bei Betreten des Blockes würdig begrüßt – „Spürt ein letztes Mal unsere Verachtung„ hieß es da und wenig später zum Intro hieß das Motto „Schießt das Pack in den Abgrund!„. Dazu gab es (leider zu wenig) Konfetti und einige große sowie dutzende kleine Fahnen und Doppelhalter zur Untermalung. Die 2.Hälfte begann unserseits mit der Feststellung „Chosebuz: Eine Mannschaft voller Gurken – Ein Stadion voller Bauern“

Die Ostkurve:
Zu Beginn wie üblich sehr gut, dann lange Zeit eines Derbys unwürdig und in der zweiten Halbzeit wieder besser – also so ziemlich Beispielhaft für den Support in den bisherigen Spielen.

Gästefans:
Deutlich schlechter als letzte Saison aber immer noch einer der besseren Gastauftritte in dieser Saison, und hatten für die Hauptstadt nur eine Botschaft – Fuck You.

Fazit:
Immerhin Revanche für letztes Jahr und der dritte Sieg in Folge, allerdings keine wirklich gute Derbystimmung.