Notizen 2017/18

Bayer 04 Leverkusen – Hertha BSC 0:2

Tore:
0:1 Lazaro (43.),
0:2 Kalou (58.)

Zuschauer: 25.601

Zum Spiel:
Auswärtssieg! Etwas überraschend holte Hertha zur Karnevalszeit die drei Punkte aus dem Rheinland in die Hauptstadt, allerdings alles andere als unverdient. Schon in der ersten Hälfte stellte sich unsere Hertha als ebenbürtiger Gegner für die Werkself dar, lediglich die Genauigkeit im Abschluss fehlte. Es dauerte bis zur 37. Minute bis Leno im Bayer-Tor erstmals geprüft wurde. Sechs Minuten später schaltete Hertha dann blitzschnell um und über Darida gelangte der Ball in den Lauf von Lazaro, der seinen ersten Bundesligatreffer erzielen konnte.

Nach dem Seitenwechsel drängte Leverkusen dann auf den Ausgleich. Als die Heimelf dann aber dem 1:1 näher kam, netzte Hertha erneut ein und Kalou erhöhte erneut nach einem Konter auf 0:2. In der Folge konnte Leverkusen zwar noch ein paar Torchancen kreieren, der zurückgekehrte Jarstein wollte aber unbedingt die Null halten und knüpfte an seine starke Form von vor der Verletzung nahtlos an.

Herthaner uff Achse:
Nur etwas über 1.100 Herthaner fanden den Weg in den Leverkusener Gästeblock. Unserer Meinung nach deutlich zu wenig an einem Samstag um 15:30 Uhr! An einem Donnerstag schaffen es 3.000 – 3.500 Herthaner bis Bilbao, doch an einem Samstag bekommt kaum jemand dieser Leute seinen Arsch hoch um nach Leverkusen zu reisen?! Auch wenn die Identifikation mit dem eigenen Verein bzw. der eigenen Vereinsführung momentan besonders schwer fällt und Leverkusen zum x-ten Mal auch nur noch wenig Reiz versprüht, muss es Anspruch der Ostkurve Hertha BSC sein, auch bei solchen Begegnungen mit einer deutlich größeren Masse anzureisen!

Dementsprechend wurde der untere Bereich frei gelassen und mit kleineren Zaun- und Berlin-Fahnen behangen. Gesammelt wurde sich dann kompakt im oberen Teil des Blocks. Auch aufgrund des überraschend guten Spiels unserer Mannschaft war die Stimmung ziemlich gut, wobei unser Block spätestens nach der Führung das gesamte Stadion beschallte. Die Feierlaune aus dem Stadion setzte sich dann auch auf der Heimfahrt fort, denn der überraschende Sieg unserer Hertha sorgte für ausgelassene Stimmung auf der A2.

Mit „Kämpfen Brösel!!!“ gab es ein Spruchband für einen alten Weggefährten aus unseren Reihen, während mit „15 Jahre Armata Fidelis – Allet Jute!“ Geburtstagsgrüße nach Karlsruhe gesendet wurden.

Heimkurve:
Unter dem Motto „Leverkusen raderdoll, knallt euch heut die Hütte voll!“ startete die Nordkurve mit einer kleinen Choreografie in die Partie. Zu besagtem Spruchband wurden bunte Luftballons verteilt, große Teile des Blocks waren karnevaltypisch verkleidet und dazu bewegten sich einige Pappfiguren durch den Block. Akustisch kam relativ wenig im Gästeblock an, optisch war es zumindest bunt. Alles im allem kein Auftritt über den man noch lange sprechen wird.