Ist Hertha es mir wert?

Jeder hat sich diese Frage schon mal gestellt. An einem verdammten Sonntag sitzt du in einem engen Bus oder Auto. Du bist zu einer unmöglichen Zeit aufgestanden um den 8 Stunden tingelnden Regionalzug nach Buxtehude zu bekommen. Du schleppst deinen übermüdeten Körper zu einem Auswärtsspiel, wo dein Verein seit über 20 Jahren nicht mehr gewonnen hat. Dein letztes Geld investierst du für die überteuerte Eintrittskarte und freust dich darauf mit deinen Freunden ein vielleicht denkwürdiges Spiel zu erleben. Die Fahrt zieht sich in die Länge. In einer ruhigen Minute fragst du dich: Was mache ich hier eigentlich? Warum bist du nicht mit deiner Freundin weggegangen, entspannst einfach mal wie jeder andere Mensch auf der Couch und schaust dir das Spiel im Fernsehen an?

Du kommst in der fremden Stadt an, es regnet und der kalte Wind pfeift dir um die Ohren. Ohne besonderen Grund wirst du von kleinkarierten Dorfpolizisten eine halbe Stunde lang kontrolliert und festgehalten. Du fragst nach Gründen und bekommst als Antwort den Schlagstock vor deiner Nase gehalten. Diskussionen helfen nicht und machen dich nur noch wütender. Du setzt deinen Weg zum Stadion fort und lässt dich von übermotivierten Ordnern von oben bis unten abtasten, bei „brisanten“ Spielen vielleicht auch noch ausziehen und stehst mit Socken im Schnee. Deine mitgebrachte Fahne wird wegen einer Überlänge von 50 cm verboten. Du leistest dir ein Getränk, welches deinen Stundenlohn fast überschreitet und gibst die Hälfte davon weg, weil es zum kotzen schmeckt. Du zwängst dich in einen überfüllten Gästeblock, wo dir die Sicht durch Werbebanden und Zäunen genommen wird. Neben dir steht eine Familie aus dem Umland, die sich einfach nur mal das neue Stadion ansehen möchte und sich permanent über dein Stehen und Gehüpfe beschwert. Deine Mannschaft verliert haushoch und du machst dich mit dem Gedanken auf die endlos dauernde Rückfahrt, dass sich dein Chef morgen früh wieder über deine Augenringe beschwert. Du kommst zurück in deine Stadt und verpasst natürlich den letzten Nachtbus, gönnst dir ein Taxi um auf ganze 2 Stunden Schlaf zu kommen. Ein ganz normales Auswärtsspiel – fast wie jede zweite Woche.

Und warum das Ganze???

Weil es dein Verein ist! Weil du dich zu Tode ärgern würdest, wenn er nach über 20 Jahren dort gewinnt und du wärst nicht dabei gewesen. Weil er mehr wert ist als alles andere in deinem Leben, denn er ist ein Teil von dir und du ein Teil von ihm. Du hilfst ihm nicht, wenn du vor Premiere die Daumen drückst. Nein, du stehst zwischen all deinen Freunden im Block und schreist deinen Verein zum Sieg. Du kennst deine Leute seit Jahren, hast fast alles mit ihnen erlebt und durchgestanden. Einem Außenstehenden ist es schwer zu vermitteln, warum du diesen Weg gehst… Deine Beziehungen und die berufliche Karriere leiden lässt. Deinen Freunden geht es genauso wie dir. Egal wie teuer, schlecht das Spiel, Leistung der Mannschaft, weit die Fahrt, kurz die Nacht und schmerzhaft die Niederlage war – du machst dich in 2 Wochen wieder auf den Weg ins Nirgendwo. Du tust dir den Stress wieder an, der für dich eigentlich kein Stress ist. Es ist deine Liebe, dein Leben, dein Verein und nächstes Mal gewinnt deine Hertha in der fremden Stadt…

…und du merkst wofür du lebst!!!

Harlekins Berlin ´98 – im November 2007