15. Spreebär-Gedenkcup

Wie schon in den vergangenen Jahren, fand am ersten Samstag des Jahres in der Sporthalle am Velodrom der 15. „Spreebär-Gedenkcup“ statt. In diesem Jahr waren mit 12 Mannschaften wieder alle Plätze in den zwei 6er Gruppen belegt, wobei wir in diesem Jahr leider auf die „Viecher Rostock“ und die übliche Mannschaft der Karlsruher Ultraszene verzichten mussten, da beide aus verschiedenen Gründen leider an diesem Wochenende nicht nach Berlin reisen konnten.

Da beide „Harlekins Berlin“-Mannschaften in eine Gruppe gelost wurden, entstanden schnell Manipulationsgerüchte die aber später im entscheidenden Gruppenspiel zerstört wurden, da beide Teams sich in nichts nachstanden und bis zur letzten Minute kämpften. In dieser spannenden Gruppe B setzten sich am Ende allerdings die Teams der „Fringe Group Berlin“ und der „Gruppa Süd Berlin“ durch, wobei man hier nicht unerwähnt lassen sollte, dass den ersten und den fünften Platz am Ende nur drei Punkte trennten. In der Gruppe A setzte sich die Mannschaft des „Fanprojekt Berlin/Hertha-Geschäftsstelle“ zusammen mit den zweitplatzierten der „Dynamic Supporters Berlin“ relativ souverän durch. Beide ließen somit den Vorjahressieger „Mighty Mob“ überraschend hinter sich.

In den folgenden Halbfinalbegegnungen trafen nun die Erstplatzierten der Gruppe auf die Zweitplatzierten der anderen Gruppe. Im ersten Halbfinale trafen somit „Fanprojekt Berlin/Hertha-Geschäftsstelle“ auf die „Fringe Group Berlin“. In diesem, von Toren nicht gerade übersätem Spiel, musste sich FGB nach zehn Minuten mit 1:0 geschlagen geben. Auch das zweite Halbfinale war kein Torfestival, wobei hier immerhin ein Tor mehr erzielt werden konnten. Hier setzten sich „Dynamic Supporters Berlin“ am Ende mit 2:0 gegen die „Gruppa Süd Berlin“ durch. Somit standen sich im Finale nun unerwartet „Fanprojekt Berlin/Hertha-Geschäftsstelle“ und die Jungs der „Dynamic Supporters Berlin“ gegenüber. In einem hart umkämpften Spiel konnte nach zehn Minuten noch kein Gewinner ermittelt werden, so dass beide Mannschaften den Sieger im 7-Meterschießen ermitteln mussten. Hier setzten sich seit Jahren mal wieder die Jungs von DSB mit 4:3 durch.

Da wir dieses Turnier aber nicht nur zum Spaß veranstalten, sondern vor allem um unserem Freund und ehemaligen Fanbeauftragten Carsten Grab zu gedenken, gab es neben dem üblichen Turnier-Programmheften wieder eine kleine Ausstellung über den Spreebär. Hier konnten die Zuschauer in alten Fanzines von Carsten blättern, sich mit Hilfe von Zeitungsartikel über ihn informieren und auf großen Infoplakaten mehr über sein Wirken als Hertha-Fanbeauftragter und leidenschaftlicher Fanzinemacher erfahren.

Man ist erst tot, wenn man vergessen ist!

Teilnehmer: Dynamic Supporters Berlin, Fanprojekt Berlin/Geschäftsstelle Hertha BSC, Gruppa Süd, Fringe Group Berlin, Harlekins Berlin, Mighty Mob, Förderkreis Ostkurve e.V., FKO II – Jugend der Ostkurve, Harlekins Berlin II, Kaliber 030, Hamburg, Hauptstadtmafia

Carsten Grab: Für immer ein Teil von uns!